Stellenausschreibungen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin, einen Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt- und Tourmanagement (100%) 

Das Freiburger Barockorchester (FBO) zählt zu den international angesehensten Ensembles im Bereich der historisch informierten Aufführungspraxis. Neben eigenen Konzertreihen in Freiburg, Stuttgart und Berlin gastiert das FBO auf sämtlichen Kontinenten und in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt und begeistert dabei gleichermaßen das Publikum und die internationale Presse. Gemeinsam mit den beiden künstlerischen Leitern Gottfried von der Goltz und Cecilia Bernardini sowie unserem regelmäßigen Gastsolisten Kristian Bezuidenhout konzertiert das FBO u.a. in der Wigmore Hall (London), im Musikverein in Wien, in der Lotte Concert Hall (Seoul) oder im Palau de la Música (Barcelona).

Zahlreiche Auszeichnungen und die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlerpersönlichkeiten wie Sir Simon Rattle, René Jacobs, Pablo Heras-Casado, Isabelle Faust u.a. dokumentieren den außerordentlichen Erfolg und das hohe Renommée des Orchesters.

Zur Verstärkung unseres Teams sucht das FBO zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Mitarbeiter(in) (m/w/d) für das Projekt- und Tourmanagement mit einem Stellenumfang von 100 %. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

  • Sie sind musikbegeistert und möchten das FBO gerne auf Reisen begleiten und dabei die weltweit bekanntesten Konzertsäle erkunden?
  • Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude daran, sich in die Tourneeplanung einzuarbeiten?
  • Sie haben eine musikalische Vorbildung und sind neugierig auf die Arbeit im Management eines renommierten Orchesters?
  • Sie können sich schnell auf neue Menschen, Situationen und Anforderungen einstellen und bewahren auch in unerwarteten Situationen Ruhe und Überblick?
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office und bereit, sich mit unserer Projektmanagement-Software vertraut zu machen?
  • Sie übernehmen die Verwaltungsarbeit für Projekte (Buchungen, Hotellisten, Prüfung von Rechnungen, Abrechnung der Projekte) sorgfältig und zuverlässig auch unter Zeitdruck
  • Sie sprechen Deutsch und Englisch oder gar eine weitere Fremdsprache?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen!

Ihre Aufgaben:

Als Mitarbeiter/in im Team des Projekt- und Tourmanagements bereiten Sie alle Konzerte und Tourneen des FBOs in ihren organisatorischen und logistischen Belangen in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Orchestervorstand vor und führen diese durch. Dazu gehört neben der Planung der Reisen und Übernachtungen die enge Abstimmung mit den Konzerthäusern und Festivals, Agenturen und Dienstleistern.

Sie koordinieren Transporte und Bühnenabläufe und stehen auch in den Endproben für die Technik, den Veranstalter und das Orchester zur Verfügung und begleiten es auf Tournee. Sie verstehen sich als Schnittstelle zwischen Musik und Organisation von der ersten konkreten Planung, über die Proben und Konzerte bis hin zur Abwicklung eines jeden Projekts. Sie tragen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von Konzerten und Proben. Sie ebnen mit ihrem Einsatz dem Orchester den Weg für einmalige Konzerte auf der ganzen Welt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Kulturunternehmen
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Ensemblehaus Freiburg
  • Hybrides Arbeiten mit vereinbarten Anwesenheitszeiten
  • Flache Hierarchien und Möglichkeiten zur Mitgestaltung
  • Ein professionelles, motiviertes Team
  • Spannende Begegnungen mit dem FBO und seinen musikalischen Partnern
  • Inspirierende Konzerte, zu deren Erfolg Sie maßgeblich beitragen.

Sie sind neugierig geworden und können sich vorstellen, Teil unseres Teams zu werden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung, mögliches Eintrittsdatum) per Mail an bewerbung@barockorchester.de

Weitere Fragen und Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie bei Sylvia Jung unter 0761-705 76 17 oder per E-Mail.