Werner Saller

Werner Saller

Werner Saller (Foto: Foppe Schut)

Mitglied beim FBO seit 2010

Bereits vor seinem Abitur studierte Werner Saller als Gaststudent am Richard-Strauss-Konservatorium München, wo er nach seinem Abitur auch sein Hauptstudium (bei Martin Albrecht Rohde) absolvierte. Von 1990 bis 1994 studierte er in der Klasse von Barbara Westphal an der Musikhochschule Lübeck.
Im Alter von 24 Jahren kaufte er sich seine erste Barockviola und nahm an Kursen im Bereich der historisch informierten Aufführungspraxis teil. Zuvor beschäftige er sich ausgiebig mit der Interpretation und dem Instrumentarium des 15. und 16. Jahrhundert. Gleichzeitig besuchte er Seminare zur musikalischen Phänomenologie bei Sergiu Celibidache.

Seit 2010 ist Werner Saller Gesellschafter des Freiburger Barockorchesters. Daneben konzertiert er mit weiteren Ensembles, z.B. mit L’arpa festante, mit dem Concerto Köln oder mit dem Barockorchester La Cetra Basel. Er ist ferner festes Mitglied des Almaviva Quartetts.