Charlie Fischer

Charlie Fischer

Charlie Fischer (Foto: Britt Schilling)

Mitglied beim FBO seit 2016

Der in St. Johann in Tirol geborene Charlie Fischer ist als freischaffender Schlagzeuger und Pauker tätig, wobei er wie kaum ein anderer Musiker die gesamte stilistische Bandbreite von der Barockmusik über die Klassik bis hin zu verschiedenen zeitgenössischen Strömungen abdeckt. In allen diesen Bereichen konzertiert er weltweit mit einigen der renommiertesten Ensembles des jeweiligen Stils: Concentus Musicus Wien, Europa Galante, Il Giardino Armonico, The Bach Ensemble, I Barocchisti, Concerto Vocale Paris, Budapest Festival Orchestra, Münchner Kammerorchester, Chamber Orchestra of Europe, Klangforum Wien, Ensemble Modern und viele andere. Er ist Mitglied der Camerata Salzburg und Pauker des Freiburger Barockorchesters.

Seit vielen Jahren widmet er sich auch der sogenannten experimentellen und improvisierten Musik. Als Jazzdrummer spielt er seit 1983 mit Florian Bramböck und den „Erben“, außerdem mit Sal Nistico, Randy Brecker, Joe Lovano, Alan Praskin, Klaus Koch u.a. Mit Ernesto Molinari und Burkhard Stangl gründete er das Experimental-Trio „BANANA!“. 2004 wurde er mit dem Emil-Berlanda-Preis ausgezeichnet.

Mit Charlie Fischer existieren weit über 100 CD-Einspielungen, hinzu kommen unzählige Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen. Auch als Solist ist er häufig zu hören. Regelmäßig tritt er mit unterschiedlichen musikalischen Partnern bei internationalen Festivals auf, etwa bei den Salzburger Festspielen, Wien Modern, der Styriarte, Les folles journées, den Donaueschinger Musiktagen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Osaka Music Festival, den Klangspuren Schwaz, dem Huddersfield Music Festival, dem Cuenca Festival, der Ars Musica Brüssel, der Schubertiade, dem Osafestivalen Voss und vielen anderen.