Orfeo ed Euridice

Di 06.06.2023, 20:00 bis 22:15 Uhr, Freiburg, Konzerthaus, Rolf-Böhme-Saal

Orfeo (Foto: Volker Renner, Bildbearbeitung: Simone Nilius)

Abo10

Mit seiner Oper „Orfeo ed Euridice“ schrieb Christoph Willibald Gluck Musikgeschichte und somit ist der Orfeo-Stoff zum zweiten Mal nach Claudio Monteverdi für einen kompositorischen Meilenstein verantwortlich. Dies verwundert wenig, wenn man bedenkt, dass die Sage um den Sängerhelden und seine Geliebte Euridice eine Fabel über die Macht der Musik selbst ist. „Orfeo ed Euridice“ ist die erste von drei sogenannten Reformopern Glucks. Bis 1762 komponierte er knapp 30 ernste Opern italienischer Manier, die meist auf einem Libretto von Pietro Metastasio basieren. Doch Gluck wurde der Opera seria mit ihrer starren Abfolge von Rezitativ und Arie überdrüssig und beschritt mit seinem Orfeo neue Wege. Zusammen mit dem Librettisten Ranieri de’ Calzabigi, der wie Gluck in Wien weilte, schuf er einen neuen Typus der italienischen Oper: Er versah die Rezitative mit einem größeren Orchesterpart, band die Arien, die bisher nur reflektierten oder kommentierten, in die Handlung ein und wies Balletteinlagen eine größere Bedeutung zu. Die Uraufführung 1762, am Namenstag des Kaisers, war nur ein mäßiger Erfolg, doch durch die teilnehmenden Sänger, die das Notenmaterial zu weiteren, eigenen Aufführungen mitnahmen, wurde die Oper einem breiteren Publikum bekannt und regte Diskussionen in der Fachwelt an. Der Durchbruch der Oper kam aber erst Jahre später. Für die Pariser Oper arbeitete Gluck die Oper um: er besetzte Orfeo mit einem Tenor, übersetzte das Werk ins Französische, fügte einige Instrumente hinzu und weitete die Balletteinlagen aus. Die Überarbeitung brachte Gluck großen Ruhm und in der Folge konnten sich Glucks Reformen europaweit durchsetzen.

CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK
ORFEO ED EURIDICE 
(WIENER FASSUNG)

HELENA RASKER ORFEO
POLINA PASTIRCHAK EURIDICE
GIULIA SEMENZATO AMORE
RIAS KAMMERCHOR BERLIN
FREIBURGER BAROCKORCHESTER
RENÈ JACOBS LEITUNG

Einzelkarten
Normalpreis 54 (I) / 45 (II) / 38 (III) / 30 (IV) / 22 (V)
Ermäßigt 46 (I) / 38 (II) / 30 (III) / 23 (IV) / 14 (V)

*Ermäßigungsberechtigt sind
– Schüler, Auszubildende und Studierende unter 30 Jahren
– Schwerbehinderte ab 50% mit Berechtigungsausweis (Die Begleitung mit Vermerk B erhält freien Eintritt)
– Empfänger von Sozialleistungen

Ermäßigte Abonnementskarten sind nur auf berechtigte Personen übertragbar. Alle Preise in Euro inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühren sowie Versandkosten. Programm-, Besetzungs- und Terminänderungen vorbehalten.

Kostenloser Einführungsvortrag mit Silke Leopold um 19.15 Uhr im Rolf-Böhme-Saal.

Dieses Konzert wird gemeinsam veranstaltet mit

Logo Gesellschaft der Freunde und Förderer des Freiburger Barockorchester e. V.

Telefon: 0761/496 88 88

Ähnliche Veranstaltungen