Neu auf CD: Mozart Violinkonzerte Nr. 3-5

20.01.2023

Nach den Sinfonien aus Mozarts Kindheit kehrt das Freiburger Barockorchester mit einem „Porträt des Künstlers als junger Mann“ zum Komponisten zurück: konzertante Musik, diesmal mit den letzten drei Violinkonzerten, die er komponierte, als er noch keine zwanzig Jahre alt war.
Diese Konzerte, die oft aufgenommen wurden, werden hier in einer neuen Fassung präsentiert: Kristian Bezuidenhout improvisiert, wie es damals üblich war, einen Klavierpart, während er das Orchester dirigiert, über dem die Violine von Gottfried von der Goltz mit großer Finesse schwebt.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Violinkonzerte Nr. 3-5 (Nr. 3 KV 216, Nr. 4 KV 218 und Nr. 5 KV 219)

mit
Gottfried von der Goltz, Violine
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier & Leitung

CD erschienen am 20. Januar 2023 bei Aparté.